Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Bärenhuette (Pleisen)


Bärenhuette (Pleisen)

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 14.08.2022, 07:59 Uhr

Kurzbeschreibung:
Bärenhütte am Pleisen in der Axamer Lizum - einmal Bärenhütte, immer Bärenhütte. Treffpunkt der Skifahrer nicht nur vor der letzten Abfahrt ins Tal.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen; Axamer Lizum; am Fuße des Pleisen gelegen, westlicher Teil des Skigebietes.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1815 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wandermöglichkeiten ist der Aufstieg vom Parkplatz der Lizum zum Axamer Kögele, zum Pleisen oder zum Hoadl zu nennen. Die Route ist aber im Sommer kaum begangen, im Winter ist sie ein Tourenteil, der häufig genutzt wird. GPS-Koordinaten: N = 47°11'46'', E = 11°17'31''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 664 1971 1891 (Hüttentelefon) oder +43 5234 689 70 (Hof in Axams); Internet: www.freisinger-baerenhuette.at
Die Bärenhütte hat geöffnet zur Skisaison in der Axamer Lizum (meist ab Anfang Dezember bis März); kein Ruhetag. Im Angebot sind typische Speisen und Getränke für Skifahrer zu günstigen Preisen (u. a. Kaspressknödel, etliche Suppen und Eintöpfe, sowie Kaffe und Kuchen). Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht, wohl aber auf dem Hof der Freisingers in Axams.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein eingeschossiger Bau mit einem Anbau für Toiletten. Im Innenbereich ist Platz für 40 - 50 Gäste, zusätzlich gibt es den Außenbereich noch einmal Tische und Bänke in gleicher Größe (benutzbar, wenn das Wetter dafür geeignet ist). Der Eingang befindet sich an der ostseitigen Traufe, der Außenbereich ist dem südlichen Giebel vorgelagert. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Talstation des Liftes zum Pleisen. Fernsicht hat man zum gegenüberliegenden Birgitzköpfel und den anderen Bergen.
Die Bärenhütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Eigentlich passt die Hütte nicht in die Liste der Wanderhütten oder Almen, sie ist im Sommer geschlossen. Da wir aber seit vielen Jahren dort einen Teil unseres Skiurlaubes verbringen und die Mannschaft der Hütte uns natürlich kennt, sei sie hier aufgelistet. Außerdem bin auf einer Sommerwanderung auch schon mal vorbeigekommen. Zudem vermittelt sie ein Hüttenflair, das Wanderer auch nicht anders erleben. Es ist die am Fuße des "Pleisenliftes" liegende, urige Hütte mit typischer "Sitzenbleiben-Wirkung". Sie ist ein traditioneller Treffpunkt der "Stammkunden" zur Mittagspause bzw. vor der letzten Abfahrt zum Parkplatz. Hüttenwirt Gerhard Freisinger hat unter der Tiroler Fahne auch die weiß/blaue Fahne für seine bayerischen Kunden aufgezogen.

Wanderungen zur Hütte

Axamer Kögele
Axamer Kögele

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023